3Sat Pilze gegen eine lästige Raupe

3Sat Pilze gegen eine lästige Raupe Öffentlich

admin

1 Monat
2 Ansichten
Want to watch this again later?
Sign in to add this video to a playlist. Login
Teile 0 0

Teile Video:

Kategorie:
Beschreibung:
Pilze gegen eine lästige Raupe
(3Sat, 25.08.2022)
NANO

Die herumfliegenden Brennhaare der Raupen des Eichenprozessionsspinners können zu schweren allergischen Reaktionen führen. Nun soll ein Pilz helfen, die Plage zu bekämpfen.
Wenn es hier und da im Nacken juckt oder an den Waden zwickt, dann könnte es daran liegen, dass wieder Saison ist: Eichenprozessionsspinner-Saison (bis Mitte August.).
Sie krabbeln in den Baumkronen herum, oft sieht man die kleinen Schmetterlingsraupen vom Boden aus gar nicht – doch ihre winzigen Brennhaare fliegen hunderte Meter weit. Bei Hautkontakt können sie allergische Reaktionen auslösen.
Seit Jahren versucht man der Plage Herr zu werden, denn es gibt kaum noch natürliche Feinde. Die Gemeinden sperren Sportplätze und Schulhöfe, sie lassen die Nester absaugen oder arbeiten mit biologischen Giften. An der Hochschule HAWK in Göttingen hat ein Wissenschaftler zusammen mit einem Baumpflegedienst ein neues Verfahren entwickelt, wie man den kleinen Biestern zu Leibe rücken kann.

https://www.3sat.de/wissen/nano/220825-plage-nano-102.html
Du musst eingeloggt sein um Videos zu kommentieren

Kommentare:

Kommentar
Als Nächstes Autoplay