3Sat Nudging Wie uns die Politik manipuliert

3Sat Nudging Wie uns die Politik manipuliert Öffentlich

admin

4 months
3 Ansichten
Want to watch this again later?
Sign in to add this video to a playlist. Login
Teile 0 0

Teile Video:

Kategorie:
Beschreibung:
Wie uns die Politik manipuliert: Nudging
(3Sat, 27.07.2021)
scobel

Unter „Nudging“ versteht man scharf formuliert eine Technik der Manipulation. Sie wird nicht nur in der Produktwerbung eingesetzt, sondern auch von der Politik

Unter dem Begriff „Nudging“ versteht man die Technik, Menschen dazu zu bewegen Dinge zu tun, die sie eigentlich gar nicht wollen. Völlig ohne Zwang. Es handelt sich quasi um einen Akt der Manipulation –dessen man sich gar nicht gewahr wird. Wie das funktioniert?
Denkt nur an Kündigungsklauseln für Abos, die man erst viel zu spät liest. Oder an die Voreinstellungen für Cookies mancher Websites.
Nudging bedient sich der Mittel der Rhetorik – einer uralten Kunst, Gutes noch besser zu verpacken und sprachliche Schönheit zu schaffen. Aber sie ist auch die Kunst der Überredung, ohne notwendigerweise zu überzeugen. Und diese wird nicht nur von der Werbung, sondern auch sehr wirkungsvoll in der Politik eingesetzt.

Quellen und Links:
Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken (2012)
Richard H. Thaler; Cass R. Sunstein: Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt (2010)
Michael Bond: Risk School. Nature Vol. 461, S. 1189 – 1192 (29. Oktober 2009)

https://www.3sat.de/wissen/scobel/210727-100.html
Du musst eingeloggt sein um Videos zu kommentieren

Kommentare:

Kommentar
Als Nächstes Autoplay